2024-09-29 07:31

Der lange Weg zurück nach Roth

Work-Life-Balance für Fortgeschrittene.

--- Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen ---
(Lucius Annaeus Seneca, Von der Kürze des Lebens 1, 3)
Freitag, 29. Mai 2009
Jetzt wird´s langsam eng für Roth

Heute war der letzte Termin um mich für den Steinbergersee Triathlon anzumelden. Ich hab´s bleiben lassen. Ich bin einfach nicht in der Lage z.Zt. mehr als 10 km am Stück zu laufen und auf eine Voksdistanz habe ich überhaupt keine Lust. Da gingen mir 6-7 Stunden Trainingszeit verloren. Zuviel für meine Situation.

Samstag, 23. Mai 2009
Monte Casale speciale

Es gibt eine Tour am Lago, die ich mal spasseshalber aus den Mosertouren San Giovanni, Monte Casale, Passo della Morte und Marocche di Dro zusammengestellt habe. Seitdem warte ich auf richtig gutes und stabiles Wetter. Denn die lange und anstrengende Auffahrt zum Monte Casale wird mit einem atemberaubendem Panorama belohnt. Allerdings nur, wenn der Gipfel nicht, wie leider nur allzu häufig, von Wolkenfetzen und Nebel verhüllt wird. Dann kann es schnell windig, kalt und ziemlich ungemütlich werden.
Heute jedoch versprach der Wetterbericht stabiles Hochdruckwetter und die stramme Ora von Gestern hatte auch die feuchte Luft aus der Poebene weggeblasen. Die Sicht war hervorragend (immer ein gutes Zeichen) und so machten wir uns auf den schweißtreibenden Anstieg hoch zum Rifugio San Giovanni. (Bildquelle: eigenes Bild)

Freitag, 22. Mai 2009
Corno della paura

Heute hatte sich uns ein Freund angeschlossen, der selbst noch kaum Bike-Erfahrungen am Lago gesammelt hat. Ich stellte daher eine Tour zusammen, die möglichst alle Aspekte des Lago-Bikens abdecken sollte. Leider mussten wir nach den gestrigen Erfahrungen am Tremalzo den hochalpinen Teil der Tour streichen. Trotzdem blieb immer noch ein strammes Tagesprogramm, so daß wir um 9:00 Uhr in Torbole starteten. Der frühe Starttermin hatte aber noch einen anderen Grund, denn es war verdammt schwülheiß geworden und bereits am frühen Morgen war die kleine strada del monte baldo ein Glutofen. (Bildquelle: eigenes Bild)

Donnerstag, 21. Mai 2009
Tremalzo mal anders

Die erste der 4 Touren des Kurz-TL @ Lago di Garda sollte uns zum berühmt-berüchtigten Tremalzo-Pass bringen. Wie gehabt führte uns der Weg erstmal über die alte Ponalestraße, den jetztigen Sentiero Giacomo Cis, und den vor 2 Jahren auf der Trasse der ganz alten Ponalestrasse angelegten Weg hoch zum Ledrosee. Dort stellten wir fest, dass die Trentiner fleissig waren und diesen Weg bis zum Passo Ampola verlängert haben. Kurz vorm Pass verliessen wir aber den Weg und kürzten über eine gut 20%-ige Steigung hoch zur Tremalzo-Fahrstraße ab. (Bildquelle: eigenes Bild)

Sonntag, 17. Mai 2009
Wetterstein-Umrundung

Der Wetterbericht versprach für den Sonntag nur eins: Traumwetter. Wir quartierten uns daher in Oberammergau ein um am nächsten Tag eine bereits seit längerem fest “auf der Liste stehende” Tour unter die Stollenreifen zu nehmen. Moser beschreibt sie als die ultimative Herausforderung für die Region. Nun ja ganz so wild war´s dann doch wieder nicht. Nach nicht einmal 6 Stunden hatten wir das Wettersteinmassiv einmal umrundet. (Bildquelle: eigenes Bild)

Samstag, 16. Mai 2009
Von Oberammergau zum Plansee

Ich hatte zufällig mal für den Freitagtermin in München die beiden MTB in den Kofferraum montiert und so führte uns unser Weg am Samstagmorgen nicht nach Hause, sondern zu den zu München mit am nächsten gelegenen Bergen, in die Oberammergauer Alpen. Ich kannte die Gegend ja schon vom König-Ludwig-Lauf Ende Januar und freute mich darauf, das ganze mal ohne Schnee und in grün zu sehen.
Wir parkten also das Auto in Oberammergau uns bauten die Bikes zusammen. (Bildquelle: eigenes Bild)

Freitag, 15. Mai 2009
Traben im Englischen Garten

Wenn ich geschäftlich in München bin versuche ich es mir immer irgendwie einzurichten, daß ich zu einer kurzen Laufrunde im Englischen Garten komme. Ich kenne kein schöneres Laufgelände als zwischen Isar, Eisbach und Kleinhesseloher See.
Deutschlands schönster und Europas größter Stadtpark ist dabei mehr als nur Kulisse. Jeder Läufer wird zu einem Teil der Inszenierung. (Bildquelle: www.wikipedia.org)

Sonntag, 3. Mai 2009
Sentiero della Marocche

Nach dem gestrigen Marathon hatten wir uns heute mit Bekannten in Arco verabredet. Die Lago-Novizen wollten mal eine Tour mit uns mitfahren. Der Abreisetag war da die perfekte Wahl, weil bei uns eh nur ein besseres "Ausrollen" auf dem Programm stand, was dem Trainingszustand der beiden Mitfahrer sehr entgegenkam.
Und weil sich die Beiden bisher noch nicht so an die Lago-Trails herantrauten, wählte ich den Sentiero della Marocche aus. Technisch nie zu schwer, dafür mit ein paar richtigen Schmankerln, und das alles praktisch im Tal. (Bildquelle: eigenes Bild)

Samstag, 2. Mai 2009
11. Garda Trentino Bike Marathon

Gestern Abend auf der Riders-Party hatte ich gerade noch so den Absprung geschafft. Und das war auch gut so, denn um 5:45 plärrte das Handy los. Was für eine bescheuerte Idee, um diese Uhrzeit aufzustehen, nur um mit 2000-3000 anderen Bekloppten wie blöd durch das schönste Bike-Revier der Welt zu brettern. Und das auch noch angeschlagenerweise. Aber alles argumentieren nützt dem Schweinehund nichts und ich sitze um 6:15 beim Continental Breakfast (das ist die sehr vornehme Umschreibung für Toastbrot mit Marmelade, Dosen-Leberwurst und löslichem Kaffee). Und weil das natürlich nicht wirklich aufhält, rollen wir, wie geplant, um 6:45 über die See-Promenade nach Riva. Außer mir sind anscheinend alle hochmotiviert. Auf jeden Fall werde ich links und rechts überholt, daß es nur so rauscht. (Bildquelle: www.bike-festival.de)

Freitag, 1. Mai 2009
Passo Bordolo

Weil gestern mein lädiertes Knie im flachen ganz gut durchgehalten hat, wollte ich es heute mal mit einer längeren Auffahrt versuchen und weil mir besonders die großen Steigunge Probleme bereiteten, wählte ich dazu die Auffahrt zum Passo Bordolo. Das sind von Loppio kommend gut 1000 hm auf einer guten Nebenstrecke mit normalerweise relativ wenig Verkehr und einer durchgängig angenehmen Steigung von 6-7 Prozent.. (Bildquelle: eigenes Bild)