2024-09-29 15:22

Der lange Weg zurück nach Roth

Work-Life-Balance für Fortgeschrittene.

--- Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen ---
(Lucius Annaeus Seneca, Von der Kürze des Lebens 1, 3)
Samstag, 3. Januar 2009
Langlaufen im Zuger Tal

Nach der “kalten” Woche im Engadin konnten mich die vormittäglichen -15 Grad in Lech nicht mehr sonderlich beeindrucken. Wie üblich musste man bei der herrschenden Hochdruckwetterlage aber damit rechnen, dass sich in dem Tal hinter Zug ein Kaltluftsee bildet, in dem die Temperaturen durchaus 10 Grad unter denen in Lech liegen können. Man erkennt das immer schön daran, dass die Bäume ganz unten im Tal immer noch Wochen nach dem letzen Schneefall schneeweiß sind, während bereits 30 Höhenmeter darüber längst kein Schnee mehr auf den Zweigen der Bäume ist. Die Ski waren ja aber immer noch “blau” gewachst und so stand einem Langlauf-Ausflug ins Zuger Tal nichts entgegen. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Sonntag, 28. Dezember 2008
Pontresina-Surlej-Pontresina

Irgendwas ist heute anders. Gut, die Skating-Ski hatte ich gegen Classic-Ski getauscht, aber das war´s nicht. Irgend etwas setzte mir heute unterbewußt zu: Mach langsam. Schnauf nicht so tief. Brems bergab. Außerdem hatte ich die feste Überzeugung heute keine gewachsten Ski, sondern grob geschnittene Holzlatten unter den Füssen zu haben. An ein Gleiten war überhaupt nicht zu denken. Jeder noch so ambitionierte Abstoß wurde anstatt vom erhofften Vortrieb nur von einem schlurfenden Geräusch quittiert. Und obwohl es von Pontresina bergauf zum Staz-Wald ging, wurde mir von Minute zu Minute kälter. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Freitag, 26. Dezember 2008
Skaten im Oberengadin

Zuhause hatte ich noch alle Langlaufski feinsäuberlich mit einer doppelten Schicht roten Hydrocarbonwachses versehen. Völlig für die Katz. Nachdem ich das Auto auf den Hotelparkplatz verfrachtet hatte und alle Gepäckstücke im Zimmer waren, war erstmal eine größer Wachssession angesagt. Hydrcarbon blau, mit ein bisschen Fluor-Finish für unter Minus-10 war das Gebot der Stunde. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Mittwoch, 10. Dezember 2008
200 Meter zwischen November-Grau und einem Wintermärchen

In den letzten 3 Wochen hat es in unserer Region eine recht eigentümliche Wetterentwicklung gegeben. Nachdem Ende November erst einmal die ganze Gegend flächendeckend mit einer Ladung Schnee zugedeckt wurde, stieg seit ungefähr Anfang Dezember die Schneefallgrenze konstant auf 600-800m über NN. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Montag, 24. November 2008
Schneeeeeeeee

Die gute Nachricht gleich vorweg. Das Hauptproblem für das Novembertraining ist vorerst einmal gelöst. In Umkreis einer halben Stunde Fahrzeit haben nun drei Flutlichtloipen geöffnet.
Obwohl der Schnefall seit Freitag eigentlich nie so richtig stark war, hat sich nun doch eine ansehnliche Schneemenge in den nordbayerischen Mittelgebirgen angesammelt. Der Blick aus dem Fenster tut richtig gut. Schließlich war der letzte Winter bis auf 2 Wochen im November in unserer Region ein wintersportechnischer Totalausfall. Nun liegt flächendeckend eine ansehnliche Schneedecke. Und es schneit weiter leicht vor sich hin und die Temperaturen sind tief genug, damit auch alles liegenbleibt. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Sonntag, 16. November 2008
Jufplaun

Ein kurzer Blick ins Internet beseitigt alle Zweifel. 6,5 km von Pontresina bis zur Bahnstation Morteratsch sind für klassisch und Skating gespurt. Dazu noch ab der Station Morteratsch die Gletscherloipe bis hoch zum Gletscher, nochmal 4 km einfach. Dazu noch die 5,5 km klassisch und Skating oben an der Diavolezza-Bahn. Insgesamt wäre das also wirklich mehr als genug für ein ausgefülltes Saison-Opening. Wäre, denn ich hab keinen Langlauf-Ski dabei und in 50km Umkreis bekommt man heute am Sonntag auch keine Ausrüstung. Nichts zu machen. Alle Shops sind dicht.
Bleibt also nichts anderes, als das geplante Programm abzuspulen. Wir fahren mit dem Auto in Richtung Ofenpass bis zum Parkplatz beim Rifugio Buffalora. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Samstag, 15. November 2008
Diavolezzaaaahh

Wir sind mal wieder dem tristen Novembergrau entflohen. Nicht ganz unschuldig für den Kurztrip waren die Engadiner Webcams, die äußerst werbewirksame 50cm Neuschnee über´s Internet verbreiteten. Als dann noch klar war, dass am Samstag und Sonntag ein wolkenloser Himmel und Windstille zu erwarten ist, war die Entscheidung gefallen. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Dienstag, 4. November 2008
Das neue Spielzeug fürs (ganz) Grobe

20 kg Alu, Stahl und Gummi, höchst stylish zusammengesetzt.

Seit dem Wochenende bin ich nun slolzer Besitzer eines richtig reinrassigen Downhill-Geschosses. Ebay macht´s für kleines Geld möglich. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Samstag, 1. November 2008
Auf den Schachen

Das da an der Autoscheibe war eindeutig Schnee. Das auf einer Höhe von 700 Meter. Und das Ganze am 29.10.08. Dazu Nebel. Bäh. Das ist doch wirklich ein bisschen früh. Da hilft nur noch eins: Flucht. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Montag, 27. Oktober 2008
Jetzt beginnt die harte Zeit

Seit Sonntag ist es soweit. Aus der MESZ wurde wieder die MEZ. Darum wird es jetzt wieder schon um 18.00 Uhr finster. Damit ist es endgültig vorbei, nach der Arbeit noch die Chance auf ein wenig Sonnenschein beim Training zu haben. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren