2024-11-28 16:41

Der lange Weg zurück nach Roth

Work-Life-Balance für Fortgeschrittene.

--- Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen ---
(Lucius Annaeus Seneca, Von der Kürze des Lebens 1, 3)
Donnerstag, 16. Oktober 2008
erste Saisonplanung 2009

Jetzt geht´s wieder los.
Hmm, da war ich noch nicht. Das hört sich gut an. Ich wollt schon immer mal eine Langlauf-Überdistanz im klassischen Stil..., wann ist nächstes Jahr eigentlich XXX, gibt´s den YYY in ZZZ noch, in AAA hat´s mir immer gut gefallen, in BBB wär ich dann das 5. Mal, usw. usw.
Wer kennt nicht das Spielchen mit dem Kalender vor dem Internet. (Bildquelle: www.bike-transalp.de)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Sonntag, 12. Oktober 2008
Super-GAU in München

Heute war wieder das erst Wochenende nach dem Oktoberfest. Und da ist in München Marathon-Zeit. Ich werde zu dem Wettkampf immer eine besonder Beziehung haben. Schließlich bin ich vor ein paar Jahren dort meinen ersten Marathon gelaufen.
Weil ich heuer ja sehr radorientiert trainiert habe, war ein Marathon natürlich nicht drin. Also kam ich dem Wunsch meiner Frau nach und bin mit ihr den 10-er gelaufen. (Bildquelle: www.muenchenmarathon.de)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Sonntag, 5. Oktober 2008
Standortbestimmung am Lago

Wieder Blick aus dem Fenster. Wieder stahlblauer Himmel. Wieder windstill. Was für ein verdammtes Glück, diesen Kurzurlaub an den Lago verlegt zu haben.
Eigentlich wollten wir heute ja ins Rifugio San Giovanni hochfahren. Aber irgendwie konnten wir uns beide nicht so recht dazu überwinden. Wir waren da heuer immerhin schon 5 oder 6 Mal oben. Beim ersten Mal im Februar standen sogar die weihnachtlich beleuchteten Renntiere noch im Garten.
Also Plan B. Faulenzen und ein Stündchen Laufen gehen. (Bildquelle: eigens Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Samstag, 4. Oktober 2008
Bocca di Trat (Rif. Nino Pernicci)

Der Blick aus dem Hotelzimmer beseitigt alle Zweifel. Die Sonne knallt von einem stahlblauen Himmel, wie es ihn nur im Frühjahr und Herbst am Lago (di Garda) gibt. Un auch der Blick hoch zum Altissimo zeigt kompromisslos, was Sache ist. Die obersten 300 Meter sind weiß. Nicht nur ein bisschen angezuckert. Nein. Weiß, richtig weiß. Da hat das Gewitter gestern ganze Arbeit geleistet.
Es ist wieder mal eine typische Nordföhnlage. Gestern gab´s am Brenner noch Schnee bis runter auf 1100hm und heute ist hier allerfeinstes Herbst-Tourenwetter. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Samstag, 27. September 2008
Das schöne Wetter ist zurück

Nachdem der September eher ein gefühlter November war (zumindest die zweite Hälfte) lacht nun wieder die Sonne vom Himmel. Es ist goldener Oktober (auch im September). Und was für einer.
Die mit Abstand schönste Zeit um sich ein MTB zu schnappen und mal ein paar Stunden in den Mittelgebirgswäldern unterwegs zu sein. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Mittwoch, 24. September 2008
Der erste Makrozyklus beginnt

In genau 3 Monaten ist Weihnachten. Und Weihnachten war traditonellerweise in den letzten Jahren immer der Beginn meiner Trainigspläne für den Sommer. Das ergab dann immer genau 2 Makrozyklen von je 3 Monaten.
Heuer wird alles anders.

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Montag, 22. September 2008
Jetzt mit Block (äh Blog)

Ich habe heuer im Juli gemerkt, wie viel Spaß es macht, die täglichen Eindrücke am Abend festzuhalten. Und Eindrücke gab es da genügend. In der Woche vom 13.07 bis 19.07. 08 war ich einer von 1100 Teilnehmern der Bike Transalp Challenge 2008. Dem härtesten Mountainbike-Etappen-Rennen der Alpen, wahrscheinlich sogar der ganzen Welt. So genau kann man das nicht sagen. Zumindest ist mir nichts bekannt, das annähernd viele Höhenmeter vor einem auftürmt. Knapp 22.000 waren es in den 8 Tagen und recht viele davon auf holprigen Pfaden und Trails. Wenn man da den ersten und letzten Tag als Quasi-Halbetappen abzieht blieben im Schnitt so um die 3000hm pro Tag übrig. Also ein richtig gut gefülltes Tagesprogramm.
Trotzdem hab ich mir die Mühe gemacht und vor dem (immer früher einsetzenden) Schlafen die Eindrücke des Tages zu tippen. Was soll ich sagen. Wenn ich jetzt, 2 Monate später, die Texte nachlese, stellen sich mir sofort wieder die Nackenhaare auf. Jede Textzeile steckt voller Emotionen. Dabei sind besonders die letzten Tage der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung die lustigsten. Spiegeln sie doch gut die "leicht" angeschlagene Gemütslage vor dem Start.

Und weil mein Ziel für 2009 nicht minder hoch gesteckt ist, hab ich mich entschlossen diesmal nicht meine Eindrücke vom Rennen, sondern diesmal von meiner Vorbereitung dahin zu "bloggen". (Bildquelle: www.uni-kassel.de)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Dienstag, 9. September 2008
Mein Wiedersehen mit Roth

“Solar 3km”. Mir läuft´s plötzlich eiskalt den Rücken runter, als ich das Straßenschild lese. Und das am ersten Tag nach meinem Sommerurlaub, den ich wie immer in den letzten Jahren tauchend, faulenzend und zunehmend auf einer kleinen Malediveninsel verbracht habe. Plötzlich ist es wieder da, das Kribbeln in der Magengegend, das mich vor meinem ersten Start in Roth monatelang begleitet hat und das dann irgendwann in den letzten Jahren eingeschlafen ist. (Bildquelle: www.b5-aktuell.de)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Freitag, 31. Dezember 1999
Mehrtages-Biketouren

Übersicht über meine Mehrtagestouren mit dem MTB:

2003: Dolomiten-Rundtour
2004: Sterzing-Riva
2005: Transalp Lech-Riva
2006: Translp Steinach-Riva
2007: Dreiländer-Traumrunde
2007: Transalp Oberstdorf-Riva
2008: Jeantex Bike Transalp Challenge
2008: Dreiländer-Traumrunde
2009: Silvretta-Umrundung
2009: Transalp Kiefersfelden-Riva

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren