2024-11-28 00:28

Der lange Weg zurück nach Roth

Work-Life-Balance für Fortgeschrittene.

--- Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen ---
(Lucius Annaeus Seneca, Von der Kürze des Lebens 1, 3)
Samstag, 5. Februar 2011
König-Ludwig-Lauf 2011, 20km FT

Es war mal eine neue Erfahrung für mich, an der Startlinie eines Wettkampfs zu stehen und definitiv zu wissen, daß man absolut keine Chance hat, die eigene Bestzeit in dem Wettkampf zu knacken. Wär nicht die Unterkunft bereits gebucht gewesen, ich wär sicher nicht gestartet.
Auf der anderen Seite ist Oberammergau aber zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und so beschloss ich, das geplante Programm zu halbieren und nur am Samstag im klassischen Stil zu starten. Und die Entscheidung doch zu starten war goldrichtig. (Bildquelle: www.koenig-ludwig-lauf.de)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Sonntag, 7. Februar 2010
König Ludwig Lauf 2010: 21 km classic

Heute war Wachslotto pur. Gestern ja der feuchtnasse Tag mit Regen in der vorhergehenden Nacht und dann Pappschnee satt tagsüber bei Plusgraden. In der Nacht auf heute dann weiter Schnee bei leicht fallenden Temperaturen. Am Morgen dann -2 Grad. Ich hatte blaues Steigwachs eingebügelt. Darauf dann blau extra mit viola gemischt. Ergebnis: Nix. Absolut null Abdruck. Der Schock saß erstmal, als ich im Startgelände versuchte, meine Nervosität mit ein paar Metern Einlaufen zu bekämpfen. Also schnell eine halbe Stunde vor dem Start nochmal in die Schlange am Toko-Stand eingereiht und dann erstmal gewartet und gewartet und ... gewartet. 7 Minuten vor dem Start war dann über meinem Steigwachs-Verhau noch eine Schicht heißgewachster Klister, abgedeckt mit gelbem Steigwachs. Ich bin mir sicher, daß noch nie ein Mensch in der Geschichte des Langlaufsports mit so einer Kombi am Start stand. (Bildquelle: www.xc-ski.de)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Samstag, 6. Februar 2010
König Ludwig Lauf 2010: 42km Skating

Heute war am Start noch weniger los als letztes Jahr. Keine Musik, kein Countdown, nix. Nicht einmal mehr einen Startschuß habe ich mitbekommen. Punkt 9.00 lief aber die erste Reihe los und so schloß ich mich halt an. Die Loipe war klatschnass, von oben gab´s pappigen Schneefall und auf den ersten 2-3 km erstmal Stau und Stürze satt. Alles also so, wie man es sich für nen Skating-Marathon wünscht. (Bildquelle: www.xc-ski.de)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Montag, 13. Juli 2009
Challenge 2009: Finish

Ganz kurz vorneweg: Ich habe mein drittes Finish in Roth. Ich bin am Ende des langen Weges zurück in Roth angekommen.
Und das, trotz einem indiskutabel schlechten Laufsplit, sogar noch in einer persönlichen Bestzeit. Basis hierfür waren das Schwimmen und das Radfahren, die beide relativ nahe am für mich Möglichen waren. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Sonntag, 28. Juni 2009
11. Panoramatour Oberpfälzer Wald

Wenn man irgendwie von einem Heimwettkampf sprechen kann, dann wohl die Panoramatour. Seit 5 Jahren geht die Route gerade mal 100 Meter an meinem Haus vorbei. Und außerdem bin ich fast immer auf Teilstrecken unterwegs, wenn ich mit dem Renner unterwegs bin. Das läßt sich ja auch nur schwer vermeiden, schließlich schlängelt sich die Tour auf den schönsten Nebenstrecken um die Erhebungen des nördlichen Oberpfälzer Waldes und des Steinwalds. (Bildquelle: eigenes Bild)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Samstag, 2. Mai 2009
11. Garda Trentino Bike Marathon

Gestern Abend auf der Riders-Party hatte ich gerade noch so den Absprung geschafft. Und das war auch gut so, denn um 5:45 plärrte das Handy los. Was für eine bescheuerte Idee, um diese Uhrzeit aufzustehen, nur um mit 2000-3000 anderen Bekloppten wie blöd durch das schönste Bike-Revier der Welt zu brettern. Und das auch noch angeschlagenerweise. Aber alles argumentieren nützt dem Schweinehund nichts und ich sitze um 6:15 beim Continental Breakfast (das ist die sehr vornehme Umschreibung für Toastbrot mit Marmelade, Dosen-Leberwurst und löslichem Kaffee). Und weil das natürlich nicht wirklich aufhält, rollen wir, wie geplant, um 6:45 über die See-Promenade nach Riva. Außer mir sind anscheinend alle hochmotiviert. Auf jeden Fall werde ich links und rechts überholt, daß es nur so rauscht. (Bildquelle: www.bike-festival.de)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Sonntag, 19. April 2009
2. City-Bike-Marathon München

Kurz zusammengefasst: Es war wieder das totale Chaos. Vor allem auf der Kurzstrecke. Man mag es kaum glauben, aber das Führungsfahrzeug fuhr doch tatsächlich wieder einen Umweg (von immerhin 11 km !)und im Olympiapark wurde wieder nach Lust und Laune herumgelotst.
Aber auch auf der Langstrecke, für die ich mich heuer angemeldet hatte, war, gelinde gesagt, etwas Verwirrung. Aber fangen wir mal von vorne an. (Bildquelle: www.sog-events.de)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Sonntag, 8. März 2009
41. Engadiner Skimarathon

Am 2. Februarwochenende herrscht im Oberengadin immer der verkehrstechnische Overkill. Praktisch alle Strassen sind für den Individualverkehr gesperrt. Man kommt nur noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln voran. Hierfür werden extra an diesem Tag hunderte von Bussen aus dem ganzen Bündner Land ins Engadin gekarrt um die fast 12.000 Starter an den Start zu bringen. Alles ist genau reglementiert, wir sind ja schließlich in der Schweiz. Für uns war um 6:45 Abfahrt der Bahn, die uns von Celerina zum Kopfbahnhof nach St. Moritz bringen sollte. (Bildquelle: www.engadin-skimarathon.de)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Sonntag, 1. Februar 2009
König-Ludwig-Lauf 2009, 50km Klassisch

Nach dem Prolog gestern ging´s heute zum Hauptrennen. Der Start war erneut um 9.00 Uhr angesetzt. Das hieß also wieder um 6.00 Uhr aufstehen, 7.00 Uhr Frühstück, 8.00 Uhr ab zum Shuttle. Das heute mehr los war als gestern war auf den ersten Blick klar. Was mich aber wirklich überrascht hat, war der internationale Charakter des Rennens. Ein bunter Haufen von Volksläufern aus aller (vorwiegend skandinavischen und osteuropäischen) Welt stand am Start. Dazu die unvermeidlichen Japaner und Amerikaner. Schließlich sind wir ja am König-Ludwig-Lauf. Und der Namenspatron ist bei den genannten Nationalitäten ja bekanntermaßen recht populär. (Bildquelle: www.koenig-ludwig-lauf.de)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren


Samstag, 31. Januar 2009
König-Ludwig-Lauf 2009, 20km FT

Endlich stehe ich wieder an einer Startlinie und warte auf den Startschuß. Zum ersten Mal möchte ich einen Halbmarathonlauf mit Skating-Ski absolvieren. Im Unterschied zur vollen Distanz vor einem Jahr, wo ich doch eher “mit Hirn” gefahren bin, habe ich vor heute “mal zu schaun was geht”. (Bildquelle: www.koenig-ludwig-lauf.de)

... mehr dazu (0 Kommentare)   ... kommentieren