2024-07-03 12:24

Der lange Weg zurück nach Roth

Work-Life-Balance für Fortgeschrittene.

--- Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen ---
(Lucius Annaeus Seneca, Von der Kürze des Lebens 1, 3)
Samstag, 16. Januar 2010
Warum Bestzeit ???
Quelle: www.toko.ch
Themengruppe: Trainingsplanung
...bereits 513 x gelesen
Um es kurz zu machen. Die 9km-Runde auf der Silberhütte bin ich noch nie so schnell geskatet wie heute nachmittag. 37 Minuten, obwohl ich die ersten 5 Minuten eher gebummelt habe. Die ersten beiden Anstiege konnte ich aber stilistisch sauber durchdrücken. Auf der folgenden Gerade hatte ich dann ordentlich Rückenwind, der mir dann aber auf dem Rückweg wieder genauso stark ins Gesicht blies. An einem langen Anstieg nach ca. 6 km musste ich deswegen sogar einmal kurz stehenbleiben.
So richtig erklären kann ich es mir nicht. Abgesehen von den 2 Runden Langlauf Mitte Dezember mache ich erst seit 4 Wochen wieder regelmäßig Sport und wiege im Moment locker 5 kg mehr als im letzten Jahr zur gleichen Zeit. Mir fehlen also satte 6 Wochen sinnvoll aufgebautes Training und nochmal 4 Wochen Grundlagenvorbereitung gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere im Schultergürtel macht sich das als fehlende Kraft bemerkbar, die sich direkt in vermindertem Vortrieb auswirkt. Dazu stecken mir von gestern noch 22 klassische und von vorgestern noch 10 sauschwere Skating-Kilometer in den Knochen, die auch nicht dazu beigetragen haben dürften den fehlenden Vortrieb zu verbessern.
O.k. die Ski waren schon richtig gut hergerichtet, aber das waren sie sonst auch (und hatten noch 500 km weniger drauf) und die Schneebeschaffenheit war zwar schnell, aber mit -7 Grad und teilweise Triebschnee lange nicht perfekt.
Bleibt als Erklärung evtl. das Höhentraining Ende Dezember/Anfang Januar. Aber da war ich letztes Jahr ja auch. Warum also heute eine Bestzeit, obwohl ich es gar nicht auf eine schnelle Rundenzeit angelegt habe? Keine Ahnung. Ich trainier jetzt einfach mal meinen Stiefel weiter. Vielleicht gönne ich mir ja doch wieder die 50km in Oberammergau. 2 Wochen habe ich ja noch Zeit, um mich zu entscheiden.

... comment