2024-07-01 11:57

Der lange Weg zurück nach Roth

Work-Life-Balance für Fortgeschrittene.

--- Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen ---
(Lucius Annaeus Seneca, Von der Kürze des Lebens 1, 3)
Sonntag, 22. März 2009
Das Fichtelgebirge meldet "Ski und Rodel gut"
Quelle: eigenes Bild
Themengruppe: Sport allgemein
...bereits 413 x gelesen
Gestern lockte mich der strahlende Sonnenschein auf die erste ausgedehntere Rennradtour. Heute dann sofort die wettertechnische Ernüchterung: 3 Grad, bewölkt und starker Wind. Und das am Sonntag. Nach ein paar Stunden vergeblichen Wartens ging ich in den Keller und schnappte mir das Wachs-Bügeleisen um meinen Skatingski eine passende Schicht Fluor-Wachs zu verpassen.
Im Fichtelgebirge herrschen immer noch gute bis sehrt gute Bedingungen und die Loipen sind in einem tadellosen Zustand. Sogar die Abfahrtspisten in Fleckl, Fichtelberg und Mehlmeisl sind noch immer dick mit Schnee gesegnet. Inzwischen laufen dort seit weit über 100 Tagen die Lifte. Das sind Werte, die selbst von den österreichischen Alpengebieten nicht in jedem Jahr erreicht werden. Es ist einfach nicht zu glauben. Der Winter macht heuer ernst bei uns.
Statt Rennrad stand also nun wieder eine Langlauf-Einheit auf dem Programm. Ein bischen an die frische Luft wollte ich einfach. Mich Sonntags auf den Ergo zu setzen bringe ich einfach nicht zusammen. Für die weitere Jahresplanung ansieht (in 3 Wochen steht der erst MTB-Marathon in München an) ist das natürlich höchst bedenklich. Da werde ich dann wieder ganz schön bluten müssen. Denn so gut das Langlaufen auch für die allgemeine Kondition ist, für den Raddruck bringt es nicht allzu viel.
Im Resultat bringe ich zur Zeit beim Radfahren meinen Puls kaum über 150. Es fehlen einfach die Radkilometer. Die vorhandene Muskulatur ist nicht in der Lage über längere Zeiträume den Stoffwechsel so zu fordern, daß die Herzfrequenz markant hochgeht. dafür kann ich praktisch ohne Ermüdung im GA1-Bereich radfahren. Das ist doch schließlich auch schon mal was. Wäre eigentlich ideal für schöne lange langsame GA1-Ausfahrten. Aber das kann ich wohl vergessen. Für die nächsten 3 Tage sind schon wieder 15 cm Neuschnee prognostiziert. Wahrscheinlich werde ich nächstes Wochenende dann den 4. oder 5. Rückfall vom erklärten Langlauf-Saisonabschluß zu verbuchen haben und die Bikes gammeln weiter vor sich hin.

... comment