2024-07-01 12:25

Der lange Weg zurück nach Roth

Work-Life-Balance für Fortgeschrittene.

--- Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen ---
(Lucius Annaeus Seneca, Von der Kürze des Lebens 1, 3)
Dienstag, 4. November 2008
Das neue Spielzeug fürs (ganz) Grobe
Quelle: eigenes Bild
Themengruppe: Bikes
...bereits 537 x gelesen
20 kg Alu, Stahl und Gummi, höchst stylish zusammengesetzt.

Seit dem Wochenende bin ich nun slolzer Besitzer eines richtig reinrassigen Downhill-Geschosses. Ebay macht´s für kleines Geld möglich.

Klar, daß ich das Teil heute zur Jungfernfahrt auf den höchsten Berg der ganzen Gegen hochgewuchtet habe. Das war ein ganzes Stück Arbeit. Der Hinterbau hat sicher allein 50 Watt gefressen. Das sollte sich aber geben, wenn die Dämpferfeder in eine härtere gewechselt wurde.
Und wenn man das Bike auch für normale Touren einsetzen will (und das hab ich ja eigentlich auch vor) sollte man eine längere Sattelstütze mit einem brauchbaren Sattel einsetzen. Vielleicht nehm ich sogar eine gekröpfte, da der Sitzrohrwinkel schon extrem flach ist.

Insgesamt ist das Fahrgefühl aber jetzt einfach nur phenomenal. Das Ding liegt bergab. Sagenhaft. Wo ich früher noch immer eine Route im verblockten Track suchen musste, geht´s nun einfach nur noch geradeaus drüber.

Einziger Kritikpunkt ist, daß das Bike nur sehr schwer zum Abheben zu überreden ist. Liegt wahrscheinlich am Gewicht. Andererseits färt man damit aber auch über 50cm-Stufen einfach drüber, ohne groß durchgeschüttelt zu werden.

Ich glaube noch heftiger geht´s nur noch, wenn man sich ein 250 cm²-Enduro-Motorrad kauft und Motor und Getriebe ausbaut.

... comment