2024-07-05 21:54

Der lange Weg zurück nach Roth

Work-Life-Balance für Fortgeschrittene.

--- Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen ---
(Lucius Annaeus Seneca, Von der Kürze des Lebens 1, 3)
Mittwoch, 24. September 2008
Der erste Makrozyklus beginnt
Themengruppe: Trainingsplanung
...bereits 423 x gelesen
In genau 3 Monaten ist Weihnachten. Und Weihnachten war traditonellerweise in den letzten Jahren immer der Beginn meiner Trainigspläne für den Sommer. Das ergab dann immer genau 2 Makrozyklen von je 3 Monaten.
Heuer wird alles anders. Weil ich bereits eine ausgedehnte Ruhephase hinter mir habe, werden es heuer 3 Makrozyklen. Und der erste beginnt heute. Ich will bis Weihnachten auch und vor allem wieder die jahrelang sträflich vernachlässigten Kraftübungen intensivieren. Um da einen Effekt zu erzielen sollten es schon 2 Einheiten pro Woche sein. Dazu 3 Ausdauereinheiten. Da muß ich improvisieren. Je nach Wetter werden das Lauf- oder Radeinheiten werden. Und wenn´s ganz dick kommt, halt Laufband- oder Ergometer-Einheiten. Und dann hab ich mir noch was vorgenommen. Schwimmtraining. 1 mal pro Woche im Herbst. Gerade in der letzten Saison war ich fast gar nicht mehr im Wasser. Um genau zu sein war mein erster Wasserkontakt beim Triathlon in Steinberg. Stolz bin ich da wirklich nicht drauf. Sollte das so klappen, wären das 6 Einheiten pro Woche mit einer Gesamtdauer zwischen 7 und 12 Stunden.
Den Anfang habe ich mit einer der ungeliebten Krafttrainigeinheten gemacht. Die erste seit mindestens drei Jahren. So richtig Spaß gemacht hat´s nicht, dafür werde ich mich morgen erst mal nicht mehr rühren können. Vor allem Bauch- und Rückenmuskulatur waren doch in einem recht desolatem Zustand und die Anzahl Liegestütze war seeeehr ernüchternd. Ich seh das jetzt mal positiv. Es wird sich leicht ein Trainingseffekt erkennen lassen, wenn ich es schaffe die geplanten Einheiten regelmäßig zu absolvieren.

... comment